Das sind wir

 

Das tun wir
Die Verein Zitrone ist ein Zusammenschluss von Freiberufler*innen und Kunst- und Kulturschaffenden aus allen Sparten, welche sich für Freiräume in der Stadt Zürich und Umgebung einsetzen. Wir betreiben in Selbstverwaltung und -organisation Zwischennutzungen von leerstehenden Immobilien jeder Grösse.

Raum nutzen und teilen
Der 2013 gegründete Verein hat sich zum Ziel gesetzt, jenseits von Profitorientierung Gebäude zu beleben und Projekten günstigen Raum anzubieten, die im Raum Zürich grosse Schwierigkeiten haben, ausreichende Fläche zu finden. Um einer möglichst breiten Palette von Nutzungen offen zu stehen, greift in der Zitrone das Konzept der Solidarität. Jeder Arbeitsplatz kostet gleich viel, aber es steht jedem Mitglied so viel Raum zur Verfügung, wie es braucht. Dies ermöglicht vielfältige Kollaborationen und fördert Synergien. Im Gegenzug beteiligen sich die Vereinsmitglieder aktiv an anstehenden Arbeiten und dem kulturellen Angebot.

Verantwortung übernehmen
Der Verein Zitrone ist selbstfinanziert und verwaltet die Räumlichkeiten selber. Gegenüber den Eigentümern ist er die einzige Ansprechperson. Im Falle einer Gebrauchsleihe erledigt der Verein Instandhaltung und -setzung, sowie Hausarbeiten selber, womit Unterhaltskosten für den Eigentümer entfallen. Gleichzeitig hält er das Gebäude für vielfältige Aktivitäten offen bis zum Umbau. Alle Nutzer*innen sind Mitglieder des Vereins und tragen Mitverantwortung. Ein paritätisch zusammengesetzter Vorstand aus sieben Personen führt den Verein in Freiwilligenarbeit.

Belebung
Die Zitronen pflegen nicht nur temporär eine ganze Liegenschaft im Eigeninteresse und ohne finanzielle Unterstützung, wir tauschen uns auch aus mit Nachbarn, wir pflegen Beziehungen zu ähnlichen Institutionen, Organisationen und zu Behörden. Wir laden ein zu Diskussionen und Podien, beschäftigen uns mit Sonnen- und Schattenseiten der Aufwertung und Belebung von Quartieren. Wir sind eine kleine Gemeinschaft mit eigenen Ideen, die mithilft, den Raum Zürich an einer kleinen Ecke noch lebenswerter zu machen.

Zitrone werden
Zur Zitrone kann jede*r werden. Wer Raum sucht, um zu arbeiten, sein Hobby auszuleben oder eine Veranstaltung durchzuführen, darf sich gerne bei uns melden. Wir sind offen für jegliche Ideen und Konzepte, sofern sie in unseren Räumlichkeiten umsetzbar sind.

Kontakt